Einstiegskurs mantrailing

 

 

Einführungsstunde in das Mantrailing am

Di, 28. März 2017 um 16.00 Uhr

 

Wir bieten interessierten Hundehaltern eine Einstiegsstunde in das Mantrailing an. Sinnvolle Voraussetzung ist, dass der Hund am Halsband zugfrei gehen kann.

Mitzubringen sind neben einem gut sitzenden Geschirr (mit dem der Hund angenehm ziehen kann) eine fünf-Meter-Schleppleine, frische Geruchsträger in einem Plastikbeutel (z.B. getragene Socken) und Futter-stückchen.

Der Hund sollte im Alltag nicht mit dem Geschirr geführt werden!

Die Einführungsstunde beinhaltet neben theoretischem Grundwissen eine praktische Arbeit mit dem Hund.

 

Wir bieten in unserem Kurs einen Einblick und einen schrittweisen Aufbau in das Mantrailing an. Dabei muss der Mensch sich auf die Nasenleistung des Hundes verlassen und sich unterordnen, denn nicht der Mensch, sondern der Hund findet die Spur

( und vielleicht nicht immer die richtige )!

Daher sind Geduld und eine gezielte Förderung des Hundes gefragt - Überforderung kann sich hier auch negativ auf den Hund auswirken.

Für den Hund bietet Mantrailing die Chance, seine Nase mit über 180 Millionen Geruchsrezeptoren endlich zielgerichtet einsetzen zu dürfen und nicht nur da zu schnüffeln, wo der Mensch es für angebracht hält!

Allerdings muss auch bedacht werden, dass ein Hund, dessen Nase hier ausgebildet wird, jeder Art von Spur besser folgen kann, wenn er will.

Letztendlich ist also immer eine gute Mensch-Hund-Bindung gefragt, damit sich der Hund nicht verselbstständigt.

 

Mantrailing ist für jede Hunderasse geeignet, denn alle Hunde sind "Nasentalente" - daher soll in unserem Kurs der Hundehalter herausfinden, ob er Spaß an dieser gemeinsamen Beschäftigung findet und ob der mit dem Trailen verbundene organisatorische und zeitliche Aufwand in den Alltag integriert werden kann. 

 

 

Mantrailing ist zwar eine zeitaufwendige, aber sehr lohnende Arbeit!

 

Bei Interesse bitte in die Liste eintragen oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen.

Hier finden Sie uns

Lucky Dogs Allgäu

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 8342 5866

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lucky Dogs Allgäu | Kontakt | Impressum