Einstiegskurs mantrailing

 

Mantrailing

 

Wir bieten Mantrailing für Profis und für Anfänger an und für alle, die Spaß an dieser Arbeit haben. Mantrailing ist ein faszinierender Bereich des Hundetrainings und zeigt die Leistungsfähigkeit eines Hundes auf höchstem Niveau. Für das Mantrailing sind aber solide Grundvoraussetzungen nötig, das bedeutet, der Hund muss alltagstauglich, leinenführig, wesensfest und mit einem guten Grundgehorsam ausgestattet sein, er muss in verschiedenen Situationen gelassen und konzentriert bleiben und muss eine absolut gute Grundsozialisierung auf den Menschen besitzen. Letzteres muss bereits im Welpenalter aufgebaut werden, damit Probleme wie „der mag keine Männer“ oder „er zwickt manchmal Kinder“ gar nicht erst entstehen.

Nur ein Hund mit diesen Fähigkeiten ist in der Lage, konzentriert für seinen Menschen zu arbeiten und sich auf die Suche nach einer für uns unsichtbaren Spur zu machen. Dabei erhält der Hund die komplette Führung und er muss in der Lage sein, seinen Willen beharrlich durchzusetzen und eventuelle Signale oder unbewusste Hilfen des Menschen zu ignorieren. Er muss in der Lage sein, selbstständig zu arbeiten und er muss seine Arbeit mit eine Zielstrebigkeit und einer Selbstsicherheit verfolgen.

Der Mensch muss in der Lage sein, den Hund aus dieser Führungsposition augenblicklich wieder herauszunehmen und über das Halsband die Führung zu übernehmen – ein Hund, der jeder Spur nachgeht, ständig überall schnüffelt und den Menschen grundsätzlich dahin zieht, wo es gerade gut riecht, hat nichts mit einem Mantrailer zu tun, auch wenn dies oft behauptet wird: „Der hat grad wieder eine Spur…“

Im Übrigen gibt es bei Hunden auch unterschiedliche Vorlieben bei der Nasenarbeit, eine Einschätzung, ob der Hund eher zum Stöbern oder zum Trailen veranlagt ist, ist natürlich für den Hund von Vorteil. Manche Hunde suchen ausschließlich mit der Nase, manche setzen auch die Augen zum Suchen ein. Wir können solche Grundvoraussetzungen prüfen. Im Übrigen muss ein guter Hundetrainer in der Lage sein, nicht nur das Mantrailen zu vermitteln, sondern den Hund auch auf das Trailen vorzubereiten, einen Grundgehorsam zu vermitteln und bei Erziehungsproblemen zu helfen. Trainer, die sich ausschließlich auf das Mantrailen spezialisieren, die Hundehalter aber auf andere Hundeschulen verweisen, um Probleme beheben zu lassen, sind nicht in der Lage mit einem Hund zu arbeiten.

 

Sprecht uns bei Interesse einfach an. Wir bieten Gruppentrainingsstunden oder auch Einzelstunden für das Mantrailing an.

Wir bieten in unserem Kurs einen Einblick und einen schrittweisen Aufbau in das Mantrailing an. Dabei muss der Mensch sich auf die Nasenleistung des Hundes verlassen und sich unterordnen, denn nicht der Mensch, sondern der Hund findet die Spur

( und vielleicht nicht immer die richtige )!

Daher sind Geduld und eine gezielte Förderung des Hundes gefragt - Überforderung kann sich hier auch negativ auf den Hund auswirken.

Für den Hund bietet Mantrailing die Chance, seine Nase mit über 180 Millionen Geruchsrezeptoren endlich zielgerichtet einsetzen zu dürfen und nicht nur da zu schnüffeln, wo der Mensch es für angebracht hält!

Allerdings muss auch bedacht werden, dass ein Hund, dessen Nase hier ausgebildet wird, jeder Art von Spur besser folgen kann, wenn er will.

Letztendlich ist also immer eine gute Mensch-Hund-Bindung gefragt, damit sich der Hund nicht verselbstständigt.

 

Mantrailing ist für jede Hunderasse geeignet, denn alle Hunde sind "Nasentalente" - daher soll in unserem Kurs der Hundehalter herausfinden, ob er Spaß an dieser gemeinsamen Beschäftigung findet und ob der mit dem Trailen verbundene organisatorische und zeitliche Aufwand in den Alltag integriert werden kann. 

 

 

Mantrailing ist zwar eine zeitaufwendige, aber sehr lohnende Arbeit!

 

Bei Interesse bitte in die Liste eintragen oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen.

Hier finden Sie uns

Lucky Dogs Allgäu

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 8342 5866

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lucky Dogs Allgäu | Kontakt | Impressum